Direct-to-Consumer-Marketing (D2C) ist eine Strategie, bei der ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt an die Verbraucher bewirbt und verkauft und dabei auf jegliche Zwischenhändler verzichtet. Die Zahl der Unternehmen, die unabhängig voneinander ihre eigenen Produkte herstellen, bewerben, verkaufen und versenden, nimmt zu, und die wachsende Popularität dieser Strategie verändert die Unternehmenslandschaft insgesamt radikal.
Sofortiger, vereinfachter Zugang zum Markt:
Für junge Unternehmen stellt es oft eine große Herausforderung dar, ihre Markenprodukte erfolgreich auf dem Markt zu platzieren, weil ihnen noch die Unterstützung eines reichweitenstarken Vertriebsnetzes aus Groß- und Zwischenhändlern sowie der Zugang zu den bekannten Verkaufsplattformen fehlt. Hier bietet D2C eine gute Möglichkeit, sich via Internet schnell einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Gefragt ist hier allerdings viel Know-how über Technik, Datenschutz und Marketing.