Von der Idee bis zur 360°-Vermarktung:

Entwicklung und Push-to-Market einer sprachgesteuerten Infotainment-App für jedes Auto.

Für die Bosch Softtec GmbH haben wir eine App entwickelt, die es ermöglicht, alle Infotainment-Systeme wie Navigation, Anrufe, Messenger- Nachrichten, Musik und Bosch-spezifische Dienste im Auto über Sprachsteuerung zu bedienen.
Wir haben das Projekt von der Ideation bis zur Produktentwicklung und der UX der App initial begleitet. Die technische Umsetzung erfolgte dann inhouse bei Bosch Softtec.
Um die App erfolgreich im Markt zu platzieren, haben wir die Pre-Launch-Open-Beta- und Launch-Phase mit einer 360°-Marketing- und Kommunikations-Strategie begleitet.

→ Für die Vermarktung der App haben wir Deutschlands bekanntesten Gebrauchtwagen-Experten Det Müller als Testimonial gewinnen können.

Für dieses Projekt wurden folgende Leistungsbausteine erbracht:

Groundwork

✕ Client-, Stakeholder- & Partner Survey


✕ Client- & Partner Visits


✓ Market- & Competitor Analysis

Strategy

✓ Business Modelling


✓ Business Case Develpoment


✓ Digital Strategy Development


✕ eCommerce Strategy

Concept

✓ Go to market Concept (Marketing, Sales, Partner)


✓ Reach Concept


✕ Lead Management und Marketing- & Sales Automation Concept


✕ eCommerce Strategy


✓ KPI Definition- und Analytics Set up


✓ Branding Concept

Planning

✓ Media Planning

Tools

✓ Tool Assessment

Production

✓ Website UX & Design


✓ App UX & Design


✓ Content Creation:
– Copy
– Photo
– Video


✕ Configurator/Calculator UX & Design


✕ Pop up Store Concept


✓ Event

Technical Implementation

✓ Website Building


✕ eShop Building


✕ Configurator/Calculator Building


✓ Analytics Tools


✕ Lead Management Tool


✕ Partner Management Tool


✕ Marketing Automation

Operation

✓ Website


✕ eShop


✓ Channel Management Social Media:
– Facebook
– Instagram
✕ Pinterest
✕ Linkedin/Xing


✕ Analytics Tools


✕ Amazon


✕ Lead Management Support

Online Advertising/Campaigns

✓ Social Media Campaigns


✓ UAC (Universal App Campaigns)


✕ Affilliate Campaigns


✓ Content Seeding


✓ Reach Partner Advertising

Analytics

✓ KPI Tracking & Optimization

Joint Venture

✕ Digital Unit Build up


✕ Joint Operation of digital Business Model

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Behind the Scenes.

Für die Vermarktung der App haben wir stark auf Bewegtbild gesetzt und unter anderem sehr viel Material auf den Straßen von München produziert.

Social Media Facts & Figures.

Um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr in den Fokus zu rücken, haben wir entsprechende Social-Media-Inhalte aufbereitet.

Komplexität in der Funktion vs. intuitive Bedienung.

Die UX der App verbindet eine einfache Bedienoberfläche mit der Sprachsteuerung und initiale Funktionen mit Gestensteuerung. Die Herausforderung bestand darin, die umfangreiche Funktionsmatrix auf einfache Weise bedienbar zu machen.

Maßgeschneiderte Kampagne.

Zu den Kommunikationsmaßnahmen entwickelten wir eine eigene CI für die Kampagnenmotive. Diese wurden dann in allen Medien zur Reichweitengenerierung eingesetzt.

Videoproduktion in TV-Qualität.

Um die erklärungsbedürftigen Funktionen der App leicht verständlich zu transportieren, haben wir uns prominente Unterstützung von Deutschlands Gebrauchtwagen-Experten Det Müller geholt.
Wir platzierten das Produkt im Stil seiner Sendung „Mein neuer Alter“ und erklärten die Kernfunktionen der App in unterhaltsamen Webisoden.

Eine Idee erlebbar zu machen – unser Projektmotivations-Video.

Wir waren nicht nur organisiert wie ein Start-up, sondern wollten auch so kommunizieren. Und dazu gehört auch ein entsprechender Clip, wie man ihn von Kickstarter kennt.

YouTube

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Case by iq!

Dieser Case entstand mit den auch heute handelnden Personen unter unserer ehemaligen Firmierung iq! Studios. Diese ging im Jahr 2020 in D2C – Your direct direct to consumer partner über.

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