Neue Maßstäbe in der Autovermarktung: Konsequent digitale Leadgenerierung

Für die Metropolregion München haben wir die Gewinnung von Leads bzw. Probefahrtbuchungen konzipiert und konsequent digital durchgeführt. Beginnend von unseren Push-Marketing Maßnahmen, über die Landingpage bis zur Buchung und Durchführung der Probefahrt bieten wir potentiellen Interessenten eine User-Journey die sich bis zur Probefahrt ausschließlich auf dem Smartphone abbildet.

→ Die Pilot-Kampagne hat einen Cost-Per-Lead von nur 5% der Branchenüblichen Kosten ergeben

Für dieses Projekt wurden folgende Leistungsbausteine erbracht:

Groundwork

✕ Client-, Stakeholder- & Partner Survey


✓ Client- & Partner Visits


✓ Market- & Competitor Analysis

Strategy

✕ Business Modelling


✓ Business Case Develpoment


✓ Digital Strategy Development


✕ eCommerce Strategy

Concept

✓ Go to market Concept (Marketing, Sales, Partner)


✓ Reach Concept


✓ Lead Management und Marketing- & Sales Automation Concept


✕ eCommerce Strategy


✓ KPI Definition- und Analytics Set up


✓ Branding Concept

Planning

✓ Media Planning

Tools

✓ Tool Assessment

Production

✓ Website UX & Design


✕ eShop UX & Design


✓ Content Creation:
– Copy
– Photo
– Video


✓ Carfinder Tool UX & Design


✓ Pop up Store Concept


✓ Event

Technical Implementation

✓ Website Building


✕ eShop Building


✓ Configurator/Calculator Building


✓ Analytics Tools


✓ Lead Management Tool


✓ Partner Management Tool


✓ Marketing Automation

Operation

✓ Website


✕ eShop


✓ Channel Management Social Media:
– Facebook
– Instagram

✕ Pinterest
✕ Linkedin/Xing


✓ Analytics Tools


✓ Amazon


✓ Lead Management Support

Online Advertising/Campaigns

✓ Social Media Campaigns


✓ Radio Promotion


✓ Content Seeding


✓Reach Partner Advertising

Analytics

✓ KPI Tracking & Optimization

Implementation

✓ Testdrive Execution


✓ Search and Opening of a Salesroom

Die Probefahrt die zu Dir nach Hause kommt

Die Kampagne wurde digital auf Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt. Außerdem waren unsere Promotionfahrzeuge mit QR-Code foliert. Ziel der Werbemaßnahmen war immer unsere Landing Page mit mehreren Möglichkeiten zur Probefahrtvereinbarung.

Die Lead-optimierte Landingpage

Dreh und Angelpunk unsere Lead-Generierung ist die eigens für die Kampagne eingerichtete Landingpage. Ziel aller Werbemaßnahmen sowie externen Links ist die Buchung einer Probefahrt.

Dazu haben wir zwei Lösungen entwickelt:

1. Probefahrtbuchung per WhatsApp oder Telefon für spontan Entschlossene

Maximale Flexibilität bietet unser Angebot für spontane Probefahrten. Interessenten können auf unserer Landingpage die Standorte unsere Fahrzeuge live abrufen. Wer in der Nähe eines Fahrzeuges ist, kann spontan per WhatsApp oder Anruf beim Fahrer eine Probefahrt starten. Unser Promoter holt den/die Interessent*in dann an dessen Standort ab.

2. Feste Terminbuchung mit Outlook Kalender & HubSpot Integration

Für Planungssicherheit bieten unser Kalenderbuchungstool an. Freie Probefahrt-Spots können bequem per Smartphone gebucht werden. Ein Promoter holt den/die Interessent*in dann am gewünschten Abholort ab. Sämtliche Leads werden vom System in unserem Lead-Automation-Tool gespeichert. Automatische Antworten und Kalenderbuchungseinträge werden per E-Mail an die beteiligten verschickt.

95% Ersparnis beim Cost-Per-Lead

Im Gegensatz zum Branchendurchschnitt beträgt der durch unsere Prozesse und Maßnahmen gesteuerte Cost-Per-Lead nur 5% des benötigten üblichen Mediabudgets für Probefahrten.

Bayrisch für Aachener

Bildmotive und Headlines spielen augenzwinkernd mit typisch Münchner Klischees und alle Protagonisten aus unseren Videoclips sind echte Münchner Originale in Authentischen Lebenssituationen.

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LOKALE PARTNERSCHAFT

Direkt in die Ohren unserer Zielgruppe

Mehr als nur eine Namespartnerschaft war unsere Zusammenarbeit mit dem Radiosender egoFM. Der vor allem durch seine alternative Musik sowie zertifizierte Nachhaltigkeit bekannte und beliebte Sender hat unseren Radiospot in seine Onlinestreams eingebaut. Außerdem initiierten wir ein gemeinsam Gewinnspiel bei dem die Teilnehmer einen e.GO für einen Jahr gewinnen konnten. Eine einfache Schnitzeljagd mit Zuhilfenahme unseres Live-Trackings der Fahrzeuge wurde so zum vollen Erfolg. Der eGO wurde von den Zuhörern gejagt und gefunden. Durch das Sharing in den Sozialen Netzwerken konnten wir mit geringem Werbebudget eine Hohe Reichweite erreichen. Das Gewinnerauto ziert nun die Innenstadt für ein ganzes Jahr.

       

STREET PROMOTION

Das Stadtbild nachhaltig verändern

Unsere 5 Promotion Fahrzeuge waren unermüdlich im Einsatz um die große Nachfrage nach Probefahrten zu bedienen und waren in den Ladepausen ein Blickfang an den öffentlichen Ladesäulen der Stadt. Viele Passanten haben sich im Ladesäulen-Talk auch spontan zu einer Hop on-/ Hop off Probefahrt überreden lassen. An sonnigen Tagen wurden unsere e.GO´s mit den beliebten Öko-Luftballons geschmückt und waren damit ein beliebtes Bildmotiv, nicht nur für Influencer.

GUERILLA PROMOTION

Wir crashten die IAA

Die Welt schaut auf München und München schaut auf uns. Wir haben die e.GOs an allen wichtigen Standorten der Stadt platziert und dadurch eine hohe Aufmerksamkeit auf den Underdog unter den großen Etablierten geschaffen. Verstärkt wurde dies durch die kostenlose Verteilung von biologisch abbaubaren Naturkautschuk Helium-Ballons mit unserem Branding. Ein Spaziergang durch die Stadt oder an den Münchner Sehenswürdigkeiten wurde mit mind. einem e.GO Berührungspunkt versehen.

MERCHANDISE

Ein Branding das durch die Stadt zieht

Visibilität und Awareness sind die Grundpfeiler für ein Branding. Ohne ein starkes Branding ist es für eine neue Marke schwer sich am Markt zu platzieren. Unsere Lösung für eine hohe Brand-Awareness ist die Platzierung unserer Marke in den Straßen Münchens. Unsere Bio-Jute-Beutel dienen uns dabei als wandelnde Litfaßsäulen und erfreuen sich einer hohen Beliebtheit in unserer Zielgruppe.

Einrichtung des Sales & Support Centers

Um die potentiellen Kunden durch den Gesamten Salesfunnel begleiten zu können, haben wir über den Dächern Münchens ein Sales & Support Center eröffnet. Individuelle Leasing- & Kaufangebote wie auch die Ausstattung können vor Ort durch die von uns eingestellten und geschulten Verkaufsberater vorgenommen werden.

Starten Sie mit unserem kostenlosen Potential-Workshop Ihre Direct-to-Consumer Experience!

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