
Used Parts weltweit verkaufen:
Für einen großen Maschinen-Hersteller haben wir einen internationalen Shop umgesetzt.
Gebrauchte Ersatzteile sind gerade für ältere Produktionsmaschinen eine interessante Option. Hierfür haben wir einen MVP-Shop umgesetzt, um entlang eines Prototypen-Prozesses zu testen, ob dahinter ein lohnendes Geschäftsmodell steckt.
→ Nach einer erfolgreichen MVP-Phase wurde das Projekt fest in die Organisation eingegliedert.
Für dieses Projekt wurden folgende Leistungsbausteine erbracht:
Groundwork
✕ Client-, Stakeholder- & Partner Survey
✓ Client- & Partner Visits
✓ Market- & Competitor Analysis
Strategy
✓ Business Modelling
✓ Business Case Develpoment
✓ Digital Strategy Development
✓ eCommerce Strategy
Concept
✓ Go to market Concept (Marketing, Sales, Partner)
✓ Reach Concept
✕ Lead Management und Marketing- & Sales Automation Concept
✓ eCommerce Strategy
✓ KPI Definition- und Analytics Set up
✓ Branding Concept
Planning
✓ Media Planning
Tools
✓ Tool Assessment
Production
✕ Website UX & Design
✓ eShop UX & Design
✓ Content Creation:
– Copy
– Photo
– Video
✕ Configurator/Calculator UX & Design
✕ Pop up Store Concept
✕ Event
Technical Implementation
✕ Website Building
✓ eShop Building
✕ Configurator/Calculator Building
✓ Analytics Tools
✕ Lead Management Tool
✕ Partner Management Tool
✕ Marketing Automation
Operation
✕ Website
✓ eShop
✕ Channel Management Social Media:
✕ Facebook
✕ Instagram
✕ Pinterest
✕ Linkedin/Xing
✓ Analytics Tools
✕ Amazon
✕ Lead Management Support
Online Advertising/Campaigns
✕ Social Media Campaigns
✕ Affilliate Campaigns
✕ Content Seeding
✕ Reach Partner Advertising
Analytics
✓ KPI Tracking & Optimization
Joint Venture
✕ Digital Unit Build up
✕ Joint Operation of digital Business Model
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Naming, Logo und Dashboard
Wir haben in einem Design Thinking Workshop den Namen „Press Parts Outlet“ und das Logo ohne eine einzige Korrekturstufe erarbeitet. Außerdem haben wir ein C-Level-Dashboard mit allen relevanten Informationen entwickelt, das auch unsere Mütter verstehen würden.


Responsiver E-Commerce MVP
Um schnell einen Proof of Concept zu erreichen, haben wir den Shop als MVP auf shopify umgesetzt und international ausgerollt. Da Ersatzteile nur bei Bedarf gekauft werden, steht die reibungslose Artikelsuche in der Anwendung im Fokus. Auch bei der Vermarktung stand die Auffindbarkeit der Spezialteile für SEO- und SEM-Maßnahmen im Mittelpunkt.
Workflow und Product Intake
Wir haben den kompletten Abwicklungsprozess gestaltet und den internen Roll-out unterstützt. Außerdem haben wir im Lager einen Product-Intake-Prozess mit Fotobox, digitaler Waage und Erfassungssystem physisch aufgebaut, um die Befüllung des Shops mit den Produkten einfach umzusetzen.

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